Mein Equipment

Mein Equipment

 

Hier seht ihr die von mir genutzten CBN-Wheels.

Nicht nur dass die Wheels perfekte Schleifergebnisse liefen, man muß sie auch niemals abrichten.

Zur Qualität kann ich bis jetzt nur sagen ERSTKLASSIG mit überragenden Ergebnissen 

in Verbindung mit der Schleifsoftware gibt es rassiermesserscharfe Schneiden

 

 

 

Meine Steine und mein Filzrad

Natürlich möchte ich auch nicht auf meine Steine verzichten.

Es gibt für mein Empfinden nichts was auch nur annähernd an eine mit dem Japanstein polierte Schneide rankommt. Das Ergebnis ist einfach umwerfend und mündet in einer spiegelblanken Schneide.

Der Weiße Stein im Hintergrund ist ein Schuss aus Ebay mit einer Körnung von 320 im groben Zustand und ca. 1100 im abgerichteten Zustand. Diesen Stein verwende ich zum schleifen von Scheren. Scheren sollen generell nicht auf den CBN-Scheiben geschliffen werden da durch den hohen Schneidwinkel immenser Druck auf die Scheibe kommt und dadurch die Beschichtung beschädigt werden könnte.

Das Filzrad ist in der Ausführung „Rockhard“ und wird von mir in Verbindung mit der 1 Micron Diamantspray Beschichtung ausschließlich zum entgraten der Schneide genommen.

Paperwheels und Laser

Für meinen Langsamläufer Schleifbock habe ich 2 Paperwheels die ich mit 5 Micron und 0,5 Micron Diamantpaste beschichtet haben.

Diese dienen zum Endfinish.

Den Laser verwende ich um eine Laserlinie auf den Schleifstein zu werden, um mich bei stark gebogenen Messern besser orientieren zu können wo ich schleife und wo nicht.

 

Goniometer Master

Geniales Tool zum herausfinden des Schleifwinkels bei Messern, die man nicht kennt.

Natürlich auch zum prüfen ob das selbst geschliffene Messer den angestrebten Winkel hat.

Digitaler Winkelmesser

Vielseitig einsetzbar vor allem, um die Winkel bei der Ermak 10 und der Ermak 5 zu prüfen.

Bei der E5 in Verbindung mit konvex schleifen ein Muss da beim konvex schleifen der eingebaute Winkelmesser außer Funktion ist.

Verlängerte Toolbar für die Tormek T8

Ein unverzichtbares Tool, wenn man lange oder breite Messer schleifen will.

Hierfür ist die original Toolbar von Tormek nicht hoch und lang genug.

Diese Toolbar hat eine Länge von 45cm und Tiefe von 23cm.

Pin Pivot Collar

Unverzichtbar wenn man stak gebogene Schneiden schleifen möchte und dabei eine durchgehen gleichmäßige Schneidkante haben möchte. Das Tool wir auf das Tormek JIG aufgesetzt, um beim drehen des Messers bei schleifen immer auf der Mittelachse zu drehen und nicht auf dem schwarzen Knopf von Tormek bei dem man ca. 30mm außerhalb der Mitte drehen würde. Deshalb kann man bei vielen beobachten dass sich die Schneidkante zur Spitze hin verbreitert.

2. Wheel auf der Tormek

Für Leute, die mehrere Messer hintereinander ohne jedes Mal umrüsten, schleifen möchte ein gutes Hilfsmittel. Die Welle wird bei demontiertem Leder Rad auf das Gewinde aufgeschraubt, um dort ein 2. Wheel zu montieren.

Beispiel links auf Original 400 Grit und rechts auf der Zusatzwelle 10000 Grit Räder.

Bess Schärfe Tester mit Zusatzgewicht

Unter Messerschleifern das Tool zum prüfen der tatsächlichen Schärfe einer Schneide.

Mehrere Vorteile.

  1. Ich kann meine Erfolge immer gleichmäßig nachvollziehen.
  2. Andere Leute können anhand der Bess Schärfe gleich erkennen wie scharf das Messer ist
  3. Mit etwas Erfahrung erkennt man ob sich noch ein Micro Grat an der Schneide befindet

Das Zusatzgewicht mit einer Magnetklammer dient mir zum Spannen des Prüffadens. Hiermit stelle ich sicher, dass bei jeder Messung die Spannung des Fadens gleich ist und somit mein Messergebnis nicht verfälscht wird.

Als Referenzwert gilt hier eine Rasierklinge von Gillette die im neuen Zustand eine Bess Schärfe von 50 hat.

Table Stand für Ermak 10 und 5

Die Zusatztische der Maschinen können hier platzsparend aufbewahrt werden.

Schleifsteine für meine Ermak

Dieses Set hat eine Range von 120 Grit bis 1000 Grit FEPA

Dies entsprich bei Japansteinen einer Range von 12-3000

Somit absolut für rasiermesserscharfe Klingen ausreichend.

Wenn man natürlich so bekloppt ist wie ich legt man sich auch noch ein Leder zu, welches auch auf einen Aluträger aufgeklebt ist. Die absoluten „Spinner“, wie ich, haben dann als endfinish noch ein mit Diamantpaste beschichtetes Hartholz zu Endabzug rumliegen 😊

Messchieber

20 und 30 CM

Der Große ist zum messen der Steindurchmesser und den kleinen nehme ich, um meiner Toolbar die von der Schleifwinkel Software vorgegebene Höhe einzustellen.

Streichriemen

2 Lederriemen auf einen Holzklotz aufgeklebt mit unterschiedlichen Beschichtungen. Ein Muss für jeden Schleifer

Ich habe 2 davon und zwar 1 Micron und 0,25 Micron.

Das 1 Micron Spray verwende ich ausschließlich auf meinem rockhard Filzrad mit den ich generell meine Messer entgrate.

Das 0,25 Micron verwende ich auf meinem Abziehleder von Hand.

Klein Zubehör

Hier eine Mischung der diversen „Kleinigkeiten“ wie Schleifpaste, Öl zum Schleifen oder auch Diamantpasten. Einfach wie der Schwabe sagt: von ällem ebbes.

Mikroskope

Zum prüfen der Schneide benutze ich 2 Mikroskope.

Das kleinere ist ein sehr leistungsstarkes Handmikroskop mit Beleuchtung.

Das andere kann ich per USB mit meinem Laptop verbinden und die Schneide direkt abfotografieren und die Bilder auf dem Laptop speichern.

Dieses benutze ich z.B. wenn ich Videos erstelle und die einzelnen Schritte des Schleifbildes zeigen möchte.

Lavallier Microfon

Für alle die Videos drehen und nicht immer direkt bei der Kamera stehen aber einen stets gleichmäßigen und guten Ton haben wollen ein unverzichtbares Tool.

Mein Favoriten Messerblock Von Giesser Messer

Erstklassige Messer zu einem absolut fairen Preis.

Da hat sich doch glatt ein Eden Kanso dazwischen geschmuggelt 😊

Für mich bei den Japan Messern, die ich teilweise für total überteuert halte ein Lichtblick.

Das Eden Kanso HRC 63 kann es ohne weiteres mit 5-mal so teuren Messern aufnehmen zu einem super Preis. Ein klarer Preis-Leistungs-Kracher